César Ritz, geboren 1850 in Niederwald VS, war der «Urvater» und Pionier der anspruchsvollen Hotellerie und Gründer der «Hotel Ritz-Dynastie. Er war als innovativer und erfolgreicher Hotelier der Luxusklasse bekannt. Prince of Wales, der spätere britische König Edward VII., bezeichnete ihn als König der Hoteliers und Hotelier der Könige.

 

Ritz, ein Name der für seriösen und gehobenen Luxus steht. César Ritz hat die Welt für immer verändert als er beschloss, die Hotelwelt mit stets wachsendem Komfort komplett zu überholen und die Reiseaufenthalte für die Gesellschaft kulinarisch zu kultivieren.

 

Das 1919 als Hotel Ritz in Barcelona eröffnete Haus nennt sich heute El Palace und fasziniert gleichermassen nahtlos sowohl die aristokratische wie auch die europäische und internationale Prominenz.  

 

Senza durfte das Hotel El Palace besuchen, das sich mitten im 2.Stadtbezirk, der modernen Planstadt Eixample, nur wenige Schritte vom Paseo de Gracia, dem historischen Zentrum und der Ramblas befindet. Ein Stadtviertel mit vielen Restaurants und exzellenten Einkaufsmöglichkeiten.

 

El Palace Barclona ist ein Symbol für den Glanz und Luxus einer Epoche, welche die Geschichte Barcelonas massgeblich mitgeprägt hat.

 

Der typische Stil dieser Belle Époque Ära wurde den modernsten Hotelstandards angepasst und ist damit auch das signifikanteste Merkmal dieses Hauses geblieben.

 

Leider gelang es César Ritz nicht bis zu seinem Tod im Hotel zu bleiben, da er nur ein Jahr vor der Eröffnung, 1918 verstarb.

 

Senza hingegen führt Euch nun stolz durch dieses historisch bedeutungsvolle Hotel unseres Landsmanns und versucht, das hochgeachtete Haus in ihren Beiträgen zu würdigen.

 

Seit der Eröffnung im Jahre 1919 als Hotel Ritz Barcelona hat das Haus Monarchen, Aristokraten, Künstler, Musiker und andere Persönlichkeiten beherbergt. Die Aura darin wurde von der Geschichte geschrieben.

 

Heute als El Palace, ist der Luxusbau eine an Barock erinnernde, opulente Ikone der Stadt - war und bleibt bis heute ein stattliches Grande-Dame-Hotel, eines der führenden Luxushotels in Barcelona. Diesen Aufwand an verschwenderischer Fülle über eine so reiche Geschichte, mit aktuell angepasstem Komfort, voll in Harmonie mit dem Zeitgeschmack von einst und heute, können heute wenige Hotels vorweisen. Am Haus wurde kürzlich eine erneute, akribisch umfassende Restaurierung vorgenommen: handgefertigte Teppiche, Stilmöbel, antike Lampen und Originalvorhänge.

 

Das Haus wurde nach der Beherbergung der Monarchen Alfonso XII. und Victoria Eugenia zum Hotel der High Society und zu einem privilegierten Ort für Veranstaltungen von Staatschefs, der Aristokratie wie auch der bürgerlichen Gesellschaft.

 

Die „Té de moda" oder „Galas de tés" waren jeweils epochale Höhepunkte des Jahres im El Palace. Der Saal des Hotels, dessen Beschaffenheit sich perfekt auch für Inszenierungen von Modenschauen eignete, war die ideale Arena, in welcher Kreationen spanischer Modedesigner wie Asuncion Bastida oder Manuel Pertegaz den Weg Barcelonas zur 5th grössten Modehauptstadt ebneten. Mango z.B. ist so ein mulinationaler Modekonzern der Stadt.

 

Hollywood-Stars wie u.a. Ava Gardner, Frank Sinatra, Anthony Quinn, John Wayne, Sofia Loren oder Woody Allen haben sich hier ausgeruht, aber auch weitere illustre Gäste wie der Erfinder des Penicillins Alexander Fleming, Pablo Picasso, Tenor Alfredo Kaus, die First Lady of Song Ella Fitzgerald, der Schriftsteller Ken Follett wie auch Nobelpreisträger Camilo José Cela.

 

Das El Palace bietet eine ideale Lage im Tredviertel Barcelonas, in der Nähe der Las Ramblas und des Paseo de Gracia mit vornehmen Geschäften und des sternförmig angelegten Plaça de Catalunya.

 

Mein Tipp zum Stadtbummel: die mit elegantem Hartholz ausgestattete Bluesman Cocktail Bar. Es ist der einzige Ort in der Stadt, wo ihr zu live Jazz-Musik oder Blues einen Cocktail schlürfen könnt.

 

 Es ist die grösste Dachterrasse von Barcelona, dieser 1.500 Quadratmeter grosse Dachgarten auf dem El Palace, der sog. Rooftop Garden. Es ist ein erfrischendes und bemerkenswertes Highlight der kürzlich erfolgten Sanierung dieses Luxushotels.


Die von Antoni Falcón entworfene Dachplattform grünt und blüht mit über mehr als fünfzig Pflanzenarten und sorgt mit Springbrunnen, Pergolen, einer Bar und einem Swimmingpool für eine romantische Atmosphäre. Hier bestaunt man ein unvergleichlich imposantes Panorama mit einem 360 Grad Rundumblick über die 6 Millionenstadt Barcelona.

Regelmässig veranstaltet das El Palace hier oben verschiedene Pop-Ups, wie ein Open-Air Kino, Yoga Sessions, Weinfeste, aber auch, was uns Schweizern sicher sehr gefällt: ein heimeliges, klassisches Schweizer Fondue-Stübli🫕 im Winter.

Umgeben von reizvoller Architektur und verführerischen, baulichen Accessoires, lässt man sich liegend oder sitzend hoteleigene Cocktail-Kreationen servieren und geniesst die katalanische Küche mit einem passenden Cava🍾.

Spätestens hier wird jedem Gast bewusst, dass er nur wenige Minuten von den wichtigsten kulturellen und touristischen Attraktionen Barcelonas entfernt ist: von der bekannten Flaniermeile Las Ramblas mit der Oper und des Mercat de la Boqueria oder dem märchenhaften Park Güell, der Sagrada Familia, dem Camp Nou, dem Montjuic oder der Casa Milà.

 

 

Seit der Eröffnung 1919 ist das El Palace Barcelona gleitend eine tiefe Symbiose zu einigen Kunstrichtungen und ihren Künstlern eingegangen.
2017 hatte man sich entschlossen, die neu renovierten Art Suites sechs Künstlern aus unterschiedlichen Kunstgattungen mit direkter Reflektion zum Haus zuzuordnen.

Damit der Mann, der auch hier Hotelgeschichte geschrieben und sensationell beflügelt hat nie in Vergessenheit gerät, hat das El Palace eine dieser Art Suites zu seinen Ehren geschaffen. Diese Architektursuite ist «César Ritz» gewidmet, dem innovativen Vater der europäischen Luxushotels für die zahlungskräftige Gesellschaft.

Senza durfte für einige Tage genau in diese «César Ritz Art Suite» einziehen, was ihre Begeisterung hell erstrahlen liess.
Das Highlight dort ist das komplett mit Mosaik ausgelegte, im römischen Stil renovierte Badezimmer und einziehen deshalb, weil man sich im El Palace wie zuhause fühlt.
Man kommt an und wird von aufmerksamen Portiers gleich beim Eintritt entgegenkommend und mit einem so natürlichen Lächeln begrüsst, als würde man sich schon zig Jahre kennen.

Luxus und Eleganz zeichnen das Haus aus und erfassen alles, von den schicken Türstehern mit Zylindern bis hin zu den Zimmerschlüsseln der alten Schule, dieser schönen, roten, stilvollen Quasten ganz zu schweigen von den üppigen Stoffen, dem erlesenen Mobiliar wie dem beeindruckenden Dekor.

Mit diesen Wahrnehmungen kommt man an und vergisst gleich den Alltagsstress, ja man möchte am liebsten gar nicht mehr abreisen. Das sind nur einige von vielen Gründen, warum das El Palace den Gästen mit Sicherheit in Erinnerung bleibt.

Die weiteren Art Suites sind Kunstschaffenden folgender Kunstgattungen gewidmet:

Malerei: Salvador Dalí
Tanz: Josephine Baker
Skulpturen: Joan Miró
Literatur: Carlos Ruiz Zafón
Musik: Ronnie Wood

Die allgemeinen Zimmer sind elegant, entspannend, und mit hochwertigen Möbeln eingerichtet, die Kingsize-Betten alle komfortabel und mit Bettwäsche aus 100% ägyptischer Baumwolle ausgestattet.

 

Neu erfindet sich das El Palace Barcelona mit Prunk und Erhabenheit in der prachtvollen Hotelhalle, neue Aktivitäten und immersiven Angeboten, darunter eindrucksvolle Kunstausstellungen, kulinarische Erlebnisse und Live-Musik. Das lebendige Programm soll die Seele der Great Hall über eine elegante, dynamische Atmosphäre des Hotels kontinuierlich sicherstellen.
El Palace wurde einst als Hotel Ritz von Barcelona geboren. Heute pflegt man das reiche Erbe seines Erbauers weiter über zeitlosen Glamour gesellschaftlicher Veranstaltungen und in der Symbiose eines tadellosen Services.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1919 ist El Palace Barcelona ein Ort für Galapartys, Modenschauen, Live-Musik, Nachmittagstee und kreative, bildende Kunst. Heute ist das Hotel stolz darauf, diese Tradition als eines der führenden Unterhaltungs- und gastronomischen Ziele Barcelonas mit einer neuen Reihe engagierter Aktivitäten und dynamischen Erlebnissen weiterzuführen.

In den 1940er Jahren war die Gaudi-Halle innerhalb ihrer grossartigen und opulenten Umgebung Schauplatz zahlreicher Modeschauen spanischer Modeschöpfer, von Manuel Pertegaz, Cristobal Balenciaga oder Asunción Bastida.

Die grosse Josephine Baker trat in der Parrilla-Halle auf, während Freddy Mercury und Montserrat Caballé zum ersten Mal gemeinsam in der Cugat Hall sangen. Ja die Mauern des El Palace Barcelona waren stumme Zeugen des Lebens und der Arbeit zahlreicher Künstler.

Neu in der Great Hall ist der aktuelle Cakes & Bubbles Trolley, die fahrende Service-Insel, die Naschkatzen perfekt verwöhnt. Dieser Trolley präsentiert eine köstliche Auswahl mit Kuchen von Patissier Miguel Costa, kombiniert mit einer Auswahl vorzüglicher Bubbles.

Eher klassisch im Stil, aber immer den süssesten Verführungen verpflichtet, hat Miguel Costa gewusst, dass bloss wenigen Kollegen der Durchbruch einer Karriere in der Welt der Patisserie gelungen ist, und die haben alle das gute französische Gebäck für sich als Herausforderung genommen.

Zu den besten Kuchen Barcelonas gehören immer ein paar Bubbles um das Erlebnis zu maximieren. Die Auswahl zwischen einem Cava, oder einem glamouröseren Champagner fällt nicht leicht.

 

Mit mehr als 10 Jahren internationaler Erfahrung als Executive Chef tritt nun Jesús Caballero dem Hotel El Palace Barcelona als Koch-Künstler bei.

Er hatte viele Jahre in Küchen führender Michelin-Sterneköchen gearbeitet, darunter auch mit Martín Berasategui im Lasarte Barcelona, ein mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant.
Caballero wurde in Saragossa geboren. Beruflich beachtet wurde er in der Zeit als Executive Chef im Hotel Maria Cristina, einem Luxury Collection Hotel in San Sebastian im Baskenland, eine der führenden Regionen Spaniens für die gehobene Küche. Dort entwickelte er seine traditionellen und dennoch neumodischen Signature-Gerichte um lokale baskische Zutaten zu zelebrieren .

Während seiner Zeit im Hotel Maria Cristina reiste Caballero international zu Zielen wie Tokio, Kairo und Kalkutta, alles nur um die baskische Gastronomie zu fördern. Vor seiner Zeit im Hotel Maria Cristina leitete Caballero die Küche als Executive Chef im Fünf-Sterne-Hotel Le Méridien Ra Beach Hotel & Spa in El Vendrell, in der Provinz Tarragona.

Tief in der baskischen Tradition verwurzelt, verstärkt Caballeros aussergewöhnliche Handfertigkeit die natürlichen Aromen klassischer, lokaler und saisonaler Ingredienzien, um sensationelle Gerichte zu kreieren. Es sind täuschend einfache Versionen baskischer Klassiker, rein im Geschmack, trendgemäss und apart in der Präsentation.

Als Caballeros nach Katalonien zurückkehrte, wo er über 20 Jahre gearbeitet hatte, brachte er seine Liebe und Leidenschaft sowohl für die baskische wie auch für die katalanische Küche mit ins El Palace Barcelona und verbindet jetzt die bekannte, anschauliche baskische Kulinarik mit dem Stil der katalanischen.

Das neue, ganztägig geöffnete Restaurant, stellt den Tischgästen eine Auswahl mit traditionellen Tapas und saisonalen Gerichten aus der Region bereit, die sich alle perfekt als Snack teilen, aber auch zu einer herzhaften Mahlzeit für ein zwangloses Mittag- oder Abendessen kombinieren lassen.

 

 

Es gibt viele Facetten von Ausdrucksmöglichkeiten innerhalb der Kunst, sagen auch die Manager des El Palace.

Wer das Haus betritt, der taucht in die Geschichte der Stadt, den in den vergangenen 100 Jahren war das Hotel Zeuge vieler kultureller, politischer und gesellschaftlicher Veränderungen.

El Palace verkörpert den hochherrschaftlichen spanischen Stil und verbindet zeitlose Glanz mit modernen Prozessen. Der vollkommen agierende Service garantiert einen eleganten und unvergesslichen Aufenthalt in einem der führenden Hotels der Welt. El Palace ist Mitglied von «The Leading Hotels of the World».

Die Geschichte blieb hier nie stehen, sie wurde ständig weitergeschrieben. Aus diesem Grund ist das El Palace zu dem Ort geworden, wo sich Vergangenheit und Zukunft die Hände reichen. Das Hotel hat einen jungen und innovativen Geist und inszeniert stetig diverse Ideen um den Gästen wie auch der Stadt neue und prosperierende Erfahrungen zu bieten.

Den Aktivitäten im El Palace Barcelona scheinen keine Grenzen gesetzt. Dafür sorgt nicht zuletzt der junge, deutsche General Manager, Friedrich von Schönburg. In Zusammenarbeit mit vielen nationalen und internationalen Künstlern organisiert das Team regelmässig Ausstellungen für ihre Kunstobjekte.

Noch bis zum 5. September und für jedermann frei zugänglich, zeigt die aktuelle Ausstellung Werke von @inigomanterola

Auch sonst gibt es viele innovative Performances im Haus, z.B. «Art and Drinks»,
wo man während zwei Cocktails in die Kunst des Malens eingeführt wird. Für Senza ist das eine dynamische Verbindung aller Aktionen.

Auch bei mir entwickelt sich so sogar eine Art von «Art» 😅

 

 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Senzacamedi GmbH

Zürich