Senza durfte zusammen mit @croatiafulloflife auf eine kulinarische Reise nach Kroatien.

Ich war noch nie in Kroatien🇭🇷, habe aber äusserst gute Berichte über die örtliche Gastronomie gelesen.

Der Start der Reise stand unter keinem guten Stern⭐, denn die Reiseroute liess nichts Gutes erahnen.

Immer wenn ich mit der geschätzten Lufthansa über Frankfurt reisen MUSS, ist diese zu spät. Der Zoll dort ist super mühsam, und natürlich dürfen eine ausgiebige Durchsuchung des Gepäcks und eine Leibesvisitation für Frau Senza nicht fehlen.

Als Krönung verlieren sie dann auch noch meinen Koffer🧳

Dieses Frankfurt Erlebnispaket durfte ich ohne Aufpreis auch diesmal wieder geniessen.

Nach riesigem Umsteigestress schliesslich
sicher in Zagreb🇭🇷 gelandet, waaaarten für nichts am Gepäckband...
Dann Hallo Lost and Found Office.

Schnell war alles in der App ausgefüllt, da ich ja leider Profi für diese Situation bin. Dann der Dame versucht zu erklären, dass ich meinen Koffer🧳 noch heute⏱ brauche, da ich morgen früh mein Equipment für ein Fotoshooting benötige, was diese begrenzt motiviert mit einem ja ja quittierte.
 
Marin, mein sehr zuvorkommender Chauffeur, brachte mich dann ins neue 5⭐ @hiltoncostabellaresort in Rijeka.

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr mit dem Transfer beim Hotel ankommt, zum Kofferraum geht und dann so richtig realisiert...
oh verdammt, kein Koffer🧳 da?

Dafür ein herzliches #dankefürnichts liebe Lufthansa.
Auf dass ihr euren Service auch für mich einmal perfektioniert  und ich euren Slogan «sorgenfrei fliegen» bei Lebzeiten noch geniessen darf.

Dafür wurde ich umso ❤-licher im Hilton Costabella Beach Resort and Spa in Empfang genommen.

Das ganze Team war mir bei der Koffersuche und der Organisation des Transports schon seit Ankunft in Zagreb behilflich.
Super Service, Danke an alle.

 

Nach einem sehr angenehmen und schnellen Check-in im 5⭐
@hiltoncostabellaresort in Rijeka ging es aufs Zimmer.

Da ich spät Abends ankam, konnte ich die grandiose Aussicht anhand der Skyline nur erahnen. Aber das Zimmer mit dem Ausblick aufs Meer war definitiv beeindruckend.

Da mangels Gepäck das Umziehen ins Wasser viel, entschloss ich mich, eine kleine Rundtour durchs Hotel zu machen. Die Anlage ist sehr gepflegt und wunderschön begrünt. Unten im Restaurant Sunce steht zudem ein Biggreeneg ,was kulinarische Höhenflüge erahnen lässt.

Mit gesundem Appetit setzte ich mich um 22 Uhr ins Restaurant The Kitchen, um eine Kleinigkeit zu essen, bevor ich mich todmüde ins Bett legte. Noch immer hatte ich die Hoffnung, dass es an die Tür klopft und mein Koffer🧳 nachgeliefert wird. Allerdings blieb es bei der Hoffnung.

Die erste Nacht in meinem komfortablen Bettchen verging wie im Flug und war sehr erholsam.

Der Ausblick, der sich mir früh morgens bot, war traumhaft schön. Eine märchenhafte Morgenstimmung über dem Meer, welche ich mit einem aromatischen Kaffee☕ von Julius Meindl geniessen durfte.

Um 10 Uhr klopfte es dann endlich an meiner Tür und ich rannte ganz aufgeregt los.

Doch es war die Putzfrau, die bestimmt schon dachte, dass diese faule Touristin endlich mal das Zimmer verlassen solle.

Um 12:11 Uhr klingelte dann endlich das Telefon und Tom von der Rezeption überbrachte mir die freudige Nachricht, dass mein Koffer🧳 doch noch eingetroffen ist. Endlich konnte ich mich umziehen und mich voll und ganz meinen Aufgaben widmen.

 

Das Restaurant «The Kitchen» im Hotel Hilton Costabella Resort  in Rijeka ist zum Frühstück🥐, Mittag- und Abendessen geöffnet.Am Morgen verwöhnt es die Gäste mit einem reichhaltigen Buffet. Am Mittag und Abend kommt man in den Genuss von bester Hausmannskost und einem à la carte Menü.

Da nichts über einen guten Start in den Tag geht, fliesst das Frühstücksbuffet bei Senza🙋‍♀️ immer stark in die Hotelbewertung ein.

Sonntags lädt das «The Kitchen» zum Brunch mit unglaublich vielen lokalen und internationalen Köstlichkeiten.

Vorallem den Süssspeisen🍰 von @lorena.hrescak sollte man sich ausgiebig widmen.

Dazu werden zwei ausgezeichnete lokale Schaumweine🥂 von @tomazwines und ein italienischer Prosecco gereicht. Die zwei Schaumweine waren vorzüglich und müssen sich in keinerlei Hinsicht vor einem Champagner verstecken‼️

«The Kitchen» ist ein zwangloses, in warmer Atmosphäre eingerichtetes Restaurant, welches vom lokalen Küchenchef 👨🏻‍🍳 Miljenko Kosanovic @miljenkokosanovic geleitet wird.

Egal zu welcher Tageszeit man isst, alle Speisen sind wunderschön angerichtet und werden auf den Punkt genau zubereitet.
Ein Qualitätsmerkmal, das bei einem Buffet, respektive einem à la carte Restaurant dieser Grösse, selten anzutreffen ist. Sogar die Pizza🍕, die im «The Kitchen» serviert wird, braucht sich vor der italienischen Konkurrenz nicht zu verstecken, ganz im Gegenteil😋.

Selten habe ich ein so perfektes Buffet gesehen und genossen. Deshalb meinen 💜-lichen Dank an die Küche👨🏻‍🍳 und den gesamten Service👩‍💼 für diese Meisterleistung.
Ich🙋‍♀️ komme definitiv sehr gerne wieder zu euch.

 

 

Nach den wunderschönen Tagen im @hiltoncostabellaresort ging es für Senza🙋‍♀️ weiter durch Kroatien🇭🇷

Ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, dem Camper oder in meinem Fall mit dem Boot⛵, es gibt so viele Arten, das schöne Land an der Adria zu bereisen. 

Das Boot⛵ bietet die Möglichkeit, die atemberaubende Natur🏞 und die malerischen Mittelmeerstädte zu erkunden, indem man von einer Insel🏝 zur nächsten hüpft.

Diese Art zu reisen und die Küstenstädte zu entdecken ist sehr beliebt und der einfachste Weg, das wahre Kroatien🇭🇷 zu erleben.

Die Reise startete im Hafen von Rijeka, wo es für 4 Tage an Bord der komfortablen Dalmatia ging.

Die @boat_dalmatia ist ein sehr geräumiges Boot⛵ mit klimatisierten Kabinen, welche alle mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind. Sie verfügt über ein grosses Restaurant auf dem Oberdeck und eine kleine Bar. Bei schönem Wetter☀️ lässt es sich auf dem Sonnendeck mit 200m² herrlich entspannen.

Das Boot⛵ gehört zur 1992 gegründeten Katarina-Linie, dem führenden
Kreuzfahrtunternehmen für kleine Schiffe. Es werden wöchentliche Abfahrten von Ende April bis Mitte Oktober ab den Städten Opatija, Split und Dubrovnik angeboten.

Mit einer Flotte von mehr als 60 Schiffen in sechs verschiedenen Kategorien bietet die Reederei für jedes Alter👩👩‍🦳 und Budget💰 etwas.

Meine🙋‍♀️ Reiseroute:

Rijeka-Opatija-Krk-Rab-Mali Lošinj

In den kommenden Posts werde ich🙋‍♀️ euch die jeweiligen Inseln und interessanten Food Highlights vorstellen. Ich hoffe, mein Bericht vermag euch in dieselbe Ferienstimmung😎🏝 zu versetzen, die ich🙋‍♀️ erleben durfte.

 

Mit Kroatien🇭🇷 verbindet man meist als erstes Ćevapčići, «Game of Thrones», Dubrovnik, Zagreb und Split, Steinstrände und jede Menge Fleisch vom Grill.

Ich🙋‍♀️ muss zugeben, bevor ich Kroatien🇭🇷 zum ersten Mal bereiste, hatte ich mich nicht vertieft damit auseinandergesetzt. 

Doch Land und Leute haben mich vom ersten Augenblick an überzeugt. Jetzt denke ich an kristallklares, azurblaues Wasser, duftende Kräutergärten, Delphine🐬 die sich rund ums Boot⛵ tummeln und an sündhaft gutes Essen😋

Vor der Küste Kroatiens liegen 1244 Inseln🏝 mit versteckten Stränden, verträumten Buchten und gemütlichen Lokalen in hübschen Hafenstädten. 

Es gibt zahlreiche malerische Orte, wo man das mediterrane Lebensgefühl so richtig geniessen kann.

Das Erkunden all dieser Inseln macht unglaublich viel Spass. Ich konnte auf der Fahrt so manches Ferienjuwel entdecken und MUSS definitiv wiederkommen.

Da ich das Bootsfahren liebe, werde ich auch für die nächsten Besuche wieder auf dieses überaus angenehme Verkehrsmittel setzen.

Mit dem Boot⛵ entdeckt man die Inseln🏝, Buchten, Häfen und Städte von einer ganz anderen, faszinierenden Seite. Man ist den ganzen Tag in der Natur und Wind und Wetter ausgesetzt. Ich erlebte immer wieder bezaubernde Stimmungen, die das Ferienfeeling noch verstärkten.

An dieser Stelle sage ich DANKE an die tolle Schiffscrew unter der Leitung von Kapitän 🙋‍♂️ Damir Bečica , welche trotz Bora Wind🌬 und teilweise rauher See, jeden Tag einen tollen Job gemacht hat und uns sicher und sanft von Insel zu Insel schipperte.

 

Opatija ist die drittgrösste Stadt Kroatiens🇭🇷 und iegt in der Kvarner Bucht am Fusse des Berges Učka🏔, nur 15 km von Rijeka entfernt. 

Als Mittelpunkt der Riviera ist Opatija von zahlreichen kleineren Ortschaften und Dörfern umgeben. 

Mal als "alte Dame" oder als "Perle der Adria" bezeichnet, verfügt die Stadt über eine lange, touristische Geschichte, die bis in das Jahr 1844 zurückreicht. 

Die Stadt Opatija war einst ein angesagter Kurort im 19. Jahrhundert.

Es gibt viele Villen der Habsburg-Ära zu bestaunen, wie z.B. die Villa Angiolina aus dem frühen 19. Jahrhundert. Sie ist umgeben von einem wunderschönen Garten🌹🌲🌳 mit exotischen Pflanzen und ist definitiv einen Besuch wert.

Opatija ist sehr leicht zu erreichen. Dank des neuen Strassennetzes ist diese Oase am Mittelmeer noch näher an Mitteleuropa gerückt. Man erreicht die Stadt mit diversen Beförderungsmitteln. In einem Radius von 40 km sind Bahnhöfe, Flughäfen und Häfen vorhanden.

Die Küstenpromenade Lungamare mit Blick auf die Stadt und die benachbarten Inseln lädt zum gemütlichen Spazieren ein.

Und wer nach einem ausgedehnten Spaziergang um und durch die Stadt hungrig ist, wird nicht enttäuscht.

Es gibt zahlreiche sehr gute Restaurants. Besonders empfehlen kann ich euch den Yacht Club. Er liegt im Hafenbecken und bietet eine wunderschöne Aussicht aufs Meer.
Serviert wird frischer Fisch🐟, welcher vom Gast an der Theke selbst ausgesucht werden kann.

 

 

Die Insel Krk, die mit einer Fläche von ca. 406 km², die grösste Insel Kroatiens🇭🇷 ist, liegt am Anfang der Region Kvarner Bucht und ist vom Festland aus über die Brücke Krk bei Kraljevica per Auto leicht zu erreichen.

In der Stadt Krk befindet sich die Kathedrale Mariä Himmelfahrt aus dem 5. Jahrhundert mit einem Marmoraltar und korinthischen, mit christlichen Symbolen verzierten Steinsäulen.

Das Kastell Frankopan, mit Blick aufs Meer, verfügt über jahrhundertealte Steingänge und einen Glockenturm.

Die Insel Krk selbst ist eine einzigartige Insel, sei es durch ihre weit zurückreichende Geschichte, durch die wertvollen Kulturgüter oder dank ihrer ursprünglichen Natur mit den wunderschönen Badebuchten.

Auf Krk gibt es 60 kleine Ortschaften, Orte und Städte, in denen ca. 18.000 Einwohner leben.
Die Zahl der Bewohner erhöht sich während der Hauptsaison durch die Urlaubsgäste auf circa 100.000, weshalb ich🙋‍♀️ euch empfehle, Krk in der Nebensaison zu besuchen.

Die kleinen, engen Gassen sind nämlich wunderschön und laden zum Verweilen ein.

Krk ist das kulturelle Zentrum der gleichnamigen Insel. Die Stadt mit ihrem für Ausländer nahezu unaussprechlichen Namen, hat sich im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten Urlaubsziele im nördlichen Kroatien entwickelt.

Der Hafen und die Uferpromenade Riva trennen das moderne Krk vom historischen Teil der Stadt. Von der belebten freundlichen Uferpromenade Riva gelangt man durch das mittelalterliche Stadttor in das 2000 Jahre alte, von Stadtmauern umgebene Stadtzentrum.
In den Speisekarten findet man internationale Gerichte und die leckere mediterrane Inselküche.
Zu den Spezialitäten, wie Lammfleisch oder den für Krk typischen Surlice-Nudeln mit Gulasch, empfiehlt sich natürlich der lokale Wein🍷 Vrbnička žlahtina.
Ein trockener Weisswein, welcher aus der bodenständigen Sorte «weisse Žlahtina» hergestellt wird.

Diese Sorte ist deshalb spezifisch, da sie nur in der Weinbau Gegend auf Krk, beziehungsweise in den Feldern von Vrbnik gelingt.

Sie kam in den 80er Jahren auf die Insel. Der Name des Weines «Žlahtina» stammt vom allgemeinen slawischen Adjektiv «žlahten», was adelig bedeutet.

Za dobrobit🙋‍♀️🇭🇷🍷

 

 

Die traumhaft schöne Stadt Rab liegt in der Region Kvarner Bucht auf der gleichnamigen Insel. 

Nur wenige Siedlungen blicken auf eine Geschichte zurück, welche sich von vorrömischen Zeiten bis heute kontinuierlich zurückverfolgen lässt. Die Inselstadt Rab🇭🇷 ist ein einzigartiges Beispiel für die Einbettung von gesellschaftlichem Leben in natürlicher Umgebung.

Einzigartig ist auch die Silhouette mit den 4 Glockentürmen. Ein unverkennbares Wahrzeichen, welches nur wenige kroatische🇭🇷 Städte aufweisen. Die Altstadt liegt zwischen den Glockentürmen auf einer Halbinsel.

Es gibt 2 belebte Strassen und jede Menge kleine Gassen in der Altstadt. Eine davon ist die Srednja-Strasse. Entlang dieser herrscht ein reges und buntes Treiben. Es reihen sich Geschäfte und öffentliche Gebäude aneinander und schon seit der Antike ist in dieser Strasse viel los. Die andere ist die Donja-Strasse. Sie verläuft direkt am Emporium und dem Stadtmarkt vorbei, in Richtung Hafen.

Schon seit Jahrhunderten wetteifern beide Strassen darum, welche von ihnen die Hauptrolle in der Stadt spielt. Auf jeden Fall ist sicher, dass beide eine sehr grosse Bedeutung haben und mit vielen Sehenswürdigkeiten glänzen, wie z.B. der grosse Platz vor dem Gebäudekomplex des Fürstenhofes, das alte Stadttor mit dem Uhrturm und die Nikolauskirche.

Besonders zur Bekanntheit von Rab tragen die wunderschönen Sand- und Kiesstrände, die malerischen Buchten und das glasklare Wasser bei. Dazu kommt, dass die Insel mit 2417 Sonnenstunden pro Jahr verwöhnt wird.

Auf Rab ist man auf wenige Traubensorten🍇 wie Plavac mali (dem Zinfandel ähnlich), Slavina, eine Sorte, die viel Feuchtigkeit benötigt und wenig Tannine aufweist, sowie Merlot und Malvasia spezialisiert. Auch Prošek wird erzeugt. Hier bleiben die Trauben🍇 drei bis vier Wochen länger auf dem Weinstock, bis sie etwas angetrocknet sind, also quasi einer Spätlese ähnlich. Ein herrliches Tröpfchen!

Die Stadt Rab🇭🇷 hat mich mit ihren vielen kleinen, süssen Gassen voll in ihren Bann gezogen. Ob bei Tag oder Nacht, Rab ist definitiv noch einmal einen Besuch wert‼️

 

Die Räume auf einem Schiff⛵ heissen ein wenig anders als in einer Wohnung. Die Küche ist zum Beispiel die Kombüse. Ein Raum zum Wohnen und Schlafen wird meist Kajüte oder Kabine genannt.

Senza🙋‍♀️ interessierte sich natürlich für die Kombüse, auf kroatisch Kuhinja, ein sehr wichtiges Wort 😉

Das Wort Kombüse wird auf mittelniederländisch kabuyse oder kabuys zurückgeführt und erscheint im 15. Jahrhundert im Mittelniederdeutschen als kabuse. Damals bedeutete es so viel wie Bretterverschlag als Küchenraum an Bord.

Der Küchenchef👨🏻‍🍳 der Kombüse wird traditionell als Smut oder Smutje bezeichnet. Ihm können zur Unterstützung sogenannte Backschafter zugeteilt sein. Das sind Mitglieder der Schiffsbesatzung, die reihum in der Küche aushelfen.

Wer von euch schon einmal auf einem Boot⛵ war weiss wie eng und begrenzt der Platz in einer Schiffsküche ist. Da müssen alle Handgriffe und Abläufe stimmen damit die Gäste auch was ordentliches auf den Teller🍽 bekommen.

Auch müssen sich der Kapitän🧑‍✈️ und der Küchenchef👨🏻‍🍳 immer gut untereinander absprechen, sonst kann das auf Hohersee mit ordentlichem Wellengang🌊 schon mal deftig in die Hosen gehen und für die Küchemannschaft richtig gefährlich werden.

Senza🙋‍♀️ durfte die Küchencrew einige Male besuchen und hinter die Kulissen blicken.

Ich habe wirklich viele Boottouren vorzuweisen, was diese Crew👨🏻‍🍳👩‍🍳 hier jeden Tag frisch gezaubert hat, gehört definitiv zu meinen besten Erlebnissen auf See. Zumal diese Gruppe sehr anspruchsvoll war.🥴

Mehr davon zeige ich euch im nächsten Post 😋

 

Senza🙋‍♀️ besuchte, während der Reise regelmässig die Kombüse/Kuhinja, um zu sehen was für tolle Leckereien auf den Tisch kommen. Ja🙋‍♀ ich gebe es zu und um zwischen durch etwas zum Naschen zu erhaschen😋

Mein Naschhighlight war definitiv der Cheesecake🍰. Noch nie so einen guten Cheesecake gegessen und wohl bemerkt, ich mag den sonst nicht‼️

Und einfach auch um zu sehen ob Zoran mal wieder eine Banane🍌 mit Nutella verdrückt.

Wie bereits erwähnt, war die Gruppe auf dem Boot sehr viel anspruchsvoller für die Küchencrew wie Prinzessin👸 Schoko🍫 Banane🍌 @lusazoka 😋🤭

Die Gruppe:

Laktoseintoleranz
Glutenfrei
2xVegi
Kein Knoblauch
Keine Zwiebeln

Ja, ich glaube auf eine Gruppe von 8 könnt ihr euch selbst denken, wie anspruchsvoll dies für die Küche war😅

Nichtsdestotrotz zauberte die Crew👩‍🍳 unter der Leitung vom Küchenchef👨🏻‍🍳 @rebac_89 jeden Tag ein unglaubliches Menü, bedürfnisgerecht auf den Tisch.

Mein absoluter Favorit der Woche war aber definitiv der Pašticada.

Pašticada ist ein geschmortes Rindfleischgericht, das in einer duftenden süss-sauren Sauce gekocht wird und in Kroatien🇭🇷 sehr beliebt ist.

Es wird oft Dalmatinska pašticada genannt, weil es aus Dalmatien🇭🇷 stammt und dort bei Festen serviert wird. Das Essen erfordert eine lange und sorgfältige Zubereitung und genau deshalb schätze ich es um so mehr solch ein Festmahl auf dem Boot genossen zu haben.

Das Fleisch 🥩wird durchstochen und mit Knoblauch🧄, Nelken, Karotten🥕 und Speck🥓 gefüllt und über Nacht in Weinessig eingelegt.

Anschliessend wird es angebraten und mit Zwiebeln🧅, Petersilienwurzel, Pflaumen, Wein🍷 und süssem Prošek für mehrere Stunden gekocht.

Das Fleisch🥩 wird in dicke Scheiben geschnitten und zusätzlich nochmals in der entstandenen Sauce gegart.

Pašticada wird normalerweise mit Gnocchi oder hausgemachter Pasta serviert. Ein absoluter Gourmet Tipp, welchen ich euch für eure Kroatien🇭🇷 Reise unbedingt ans Herz lege‼️

 

 

Auf der Insel Rab besuchte Senza🙋‍♀️ das @zlatnizalaz Restaurant & Apartments.

Wenn ihr auf Rab seid und ein Restaurant mit ausgezeichnetem Essen und unvergesslichem Meeresblick sucht, dann führt kein Weg am Zlatni Zalaz vorbei. Es ist der perfekte
Ort für ein romantisches Abendessen zu zweit oder einen gemütlichen Abend unter Freunden.

Es liegt an bester Lage auf der Insel Rab, mit grossartigem Blick aufs Meer, die Bucht Kozica und die Nachbarinseln. Von hier aus lässt sich der Sonnenuntergang über der nördlichen Adria bei gutem Essen und einheimischem Wein🍷 besonders schön geniessen.

Das Zlatni Zalaz wurde 2018 komplett renoviert und bietet modern eingerichtete Appartements und Zimmer für verliebte Paare oder Familien mit Kindern.

Dazu kommt eines der besten Restaurants auf der Insel, mit mediterraner Küche und vorzüglichen lokalen🇭🇷 Produkten.

Das Restaurant Vista wurde schon kurz nach seiner Wiedereröffnung zu einem der besten und gefragtesten auf der Insel. Die Chefköche Nikola👨🏻‍🍳 Buza-Vidas und Nikola👨🏻‍🍳 Lušič bereiten hier exzellente lokale Spezialitäten, inkl. frischem Frisch🐟, erstklassigen Steaks🥩 und vielem mehr, für ihre Gäste zu.

Senza🙋‍♀️ durfte die Chefs👨🏻‍🍳 kurz in ihrer Küche besuchen und ihnen ein wenig über die Schulter schauen.

Das Ziel der beiden ist es, ausgezeichnete lokale Spezialitäten und Gerichte aus frischen Zutaten, begleitet von einheimischen Premium Weinen🍷, den erwartungsfrohen Gästen zu servieren.

Die Besucher sollen einen unvergesslichen Abend erleben und bei gutem Wetter einen farbenfrohen Sonnenuntergang in Erinnerung behalten.

Senza🙋‍♀️ kann das Restaurant Vista zum Abendessen definitiv weiterempfehlen und möchte für die weiteren Highlights auf der Karte unbedingt wieder kommen.

 

 

Mein letzter Stop war auf Mali Lošinj. Eine Stadt auf der kroatischen🇭🇷 Insel Lošinj in der nördlichen Adria.

Sie ist für ihren grossen natürlichen Hafen mit seiner breiten Promenade bekannt.

Ausserdem sind sowohl Veli als auch Mali bezaubernde Hafenstädtchen.

Sie liegen mit ihren bunten Häusern malerisch an einer Bucht und begeisterten schon im 19. Jahrhundert ein mondänes Kurpublikum. Kein Wunder, wer entspannt nicht gern unter Agaven🪴 und Oleander und beobachtet Fischerboote, die im Wasser schaukeln, oder macht einen romantischen Spaziergang an der von Palmen und Pinien gesäumten Uferpromenade?!

Das Türkisblau des istrischen Meeres begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Es erinnert mich vielmehr an die Malediven oder die Karibik als an europäische Gefilde.😍

Von Dunkelgrün bis leuchtend Türkis reicht die Farbpalette der Grüntöne auf Losinj. Palmen🌴, Zypressen und bezaubernde Kiefernwäldchen🌲 sorgen auf der Insel für eine beruhigende Stimmung. Spaziergänge im Licht- und Schattenspiel der Bäume🌳 sorgen für sofortige Erholung. Zahlreiche Kräuter🌱 und Heilpflanzen wie Lavendel, Rosmarin oder Myrte gedeihen hier und verströmen ihren ätherischen Duft.

Frisch aus dem Meer auf den Tisch, Meeresfrüchte🦞 und frischer Fisch🐟 sind die Spezialitäten der Region. Zubereitet nach den alten traditionellen Rezepten sind sie eine echte Delikatesse und diese sollte man sich nicht entgehen lassen.

Eine Vielzahl an Restaurants, Tavernen und Bistros verwendet für die mediterrane Inselküche neben fangfrischem Fisch auch viele weitere Zutaten aus der Region wie einheimische Olivenöle, Kräuter und Gewürze.

Eine besondere Spezialität sind Gerichte, die unter der „Peka“, einer Tonglocke, zubereitet werden, welche ich euch wärmsten empfehlen kann. Das Fleisch🥩 wird darin butterzahrt. Auch Weine🍷, Schnäpse und Liköre werden hier hergestellt. Einen den ihr unbedingt probieren müsst, ist der Olivenöl🫒 Likör. 

 

Nach einer wunderschönen Woche in Kroatien🇭🇷 ging es heute von Lošinj zuerst mit einer extrem sportlichen Taxi🚖 fahrt zur Fähre🛳 und anschliessend gemütlich zum Flughafen Rijeka.

Am Check in Schalter der @lufthansa angekommen, man glaubt es kaum...meinte die Dame, sie hätten Probleme mit dem System und sie könne mir den Boarding Pass nur bis Frankfurt ausstellen.

Ich ➡️🤨 im Ernst?
50min zum Umsteigen, Passkontrolle, Securitycheck plus einchecken???

Ok ganz ruhig bleiben, Handy in die Hand noch einmal versuchen mit online Check in vielleicht funktioniert das Tool ja heute, da gestern es nicht möglich war. Natürlich negativ‼️🤨

Gut hoffen auf das Beste.🙄

Natürlich kam der Flieger✈ auch heute zu spät von Frankfurt, so das daraus 40min Abgangsverspätung entstanden.

In Frankfurt gelandet kam schon die nette Mail, geschätzte Frau Senza🙋‍♀️ sie wurden auf Grund ihrer Verspätung umgebucht.

Und so schliesst sich der Kreis einwandfrei und einmal mehr kann ich🙋‍♀️ aus voller Überzeugung sagen:

#dankefürnichts liebe @Lufthansa ,auf das ihr euren Service auch für mich einmal perfektioniert 😅 und ich euren Slogan sorgenfrei fliegen auch noch einmal erleben werde‼️

Danke an @croatiafulloflife für die wunderschöne Woche durch euer Land🇭🇷

Ich durfte wunderschöne Ecken entdecken. Von der kulinarischen Spitzengastronomie bis hin zur gutbürgerlichen lokalen Kulinarik waren viele Genussmomente mit dabei. Ich durfte einige Worte auf Kroatisch lernen und somit die Kultur der sehr offenen und aufgeschlossen lokalen Menschen kennenlernen.

Ein ❤-liches Danke an Anja von @lmg_management für die kaktusreiche🌵 Organisation vorab und danke Tomislav, für das Führen der 
#LaktoseGlutenfreiVegiGarlicOnion Gruppe 😅 es war einfach toll‼️

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Senzacamedi GmbH

Zürich